Einführung
Öko-Landbau
Berufsschule
Landwirtschaft

Berufsschulen Landwirtschaft (BSL)

Arbeitsmaterialien für Berufsschulen und die berufliche Bildung Landwirtschaft zum Thema „Öko-Landbau“

Übersicht der einzelnen Arbeitsblätter:

A Einführung – A1 Grundlagen

a) Fachbegriffe ................................................................................ A1
b) Ökosysteme und Nat. Lebensräume ................................................................................ A1  
c) Ökologisches Gleichgewicht ................................................................................ A1  
d) Kreisläufe in der Natur
    Arbeitsaufträge
    CO2-Kreislauf-Fragen
................................................................................ A1
1 - 3
e) Nahrungsketten ................................................................................ A1
f)  Artenschutz ................................................................................ A1

A Einführung – A2 Organisation

a) Grundsätze und Ziele des ÖL
   Merkblatt 1
   Merkblatt 2
   Fragen zum Merkblatt
..................................................................
A2
1 - 4

b) Definitionen
b) Geschichte
b) und Entwicklung
b) Statistiken (Dtl, EU, Welt)

..................................................................
A2
 

c) Verbände Deutschland
c) Verbände Europa

..................................................................
A2

 

d) Methoden, Richtlinien und Verordnungen
    Arbeitsblatt

..................................................................
A2
1 - 2

Kurzcharakterisierung:

Ökologische Grundlagen stellen das Herzstück bei der Vermittlung der komplexen Zusammenhänge zwischen Natur und Mensch dar. Nur wer die Fachbegriffe beherrscht, kann die Fachtexte richtig interpretieren. Ohne Einblick in die Strukturelemente eines Ökosystems wird die Gefahr nicht erkannt, die bei der Beseitigung bzw. Beeinträchtigung von Naturelementen entsteht. Ob konventionell oder ökologisch, ein Grundverständnis über die Natur muss jeder haben, der nachhaltig wirtschaften will.

Die erstellten Themen sind nicht allein landwirtschaftsbezogen, so dass ein Einsatz im Biologie- oder Erdkundeunterricht ebenso sinnvoll wie möglich ist.

 

 

 
© BLE 2003
W. Janka