Einführung
Öko-Landbau
Berufsschule Landwirtschaft

BSL

Berufsschulen Landwirtschaft (BSL)

Didaktische Hinweise zu den Materialien für Berufsschulen und die berufliche Bildung Landwirtschaft zum Thema „Öko-Landbau“

Übersicht der Lösungen zu den einzelnen Arbeitsblättern und didaktische Hinweise

A Einführung - A1 Grundlagen

a) Fachbegriffe ................................................................................ A1
b) Ökosysteme und Nat. Lebensräume ................................................................................ A1  
c) Ökologisches Gleichgewicht ................................................................................ A1  
d) Kreisläufe in der Natur
    Lösung 1 Schaubild
    Lösungen 2 - 3;
    Lösungen 4 - 5
    CO2-Kreislauf-Fragen
    Frage 1Frage 2didakt. Hinweis
................................................................................ A1
1 - 5
e) Nahrungsketten ................................................................................ A1
f)  Artenschutz ................................................................................ A1

A Einführung - A2 Organisation

a) Grundsätze und Ziele des ÖL
   Zusammenstellung
    Vergleich ÖL - Konvent.
   Schaubild Ökologie >><< Ökonomie

..................................................................
A2
1 - 3

b) Definitionen
b) Geschichte – Entwicklung
b) Statistiken (Dtl, EU, Welt)

..................................................................
A2
 

c) Verbände Deutschland
c) Verbände Europa

..................................................................
A2

 

d) Methoden, Richtlinien und Verordnungen

..................................................................
A2
1

Kurzcharakterisierung:

Ökologische Grundlagen stellen das Herzstück bei der Vermittlung der komplexen Zusammenhänge zwischen Natur und Mensch dar. Nur wer die Fachbegriffe beherrscht, kann die Fachtexte richtig interpretieren ohne Einblick in die Strukturelemente eines Ökosystems wird die Gefahr nicht erkannt, die bei der Beseitigung bzw. Beeinträchtigung von Naturelementen entsteht. Ob konventionell oder ökologisch, ein Grundverständnis über die Natur muss jeder haben, der nachhaltig wirtschaften will.
Die erstellten Themen sind nicht allein landwirtschaftsbezogen, so dass ein Einsatz im Biologie- oder Erdkundeunterricht ebenso sinnvoll wie möglich ist.

© BLE 2003
W. Janka